Mittwoch, 17. Juni 2015

Enttäuscht sein kommt auch mal vor...

Selbstwert
Enttäuschungsfalle, Selbstvertrauen
Eigentlich war da zuerst die Vorfreude, eng gekoppelt an die Erwartung, die unerschütterlich erfüllt werden sollte. Doch kam es dann anders. Mehrere Faktoren hatten sich gegen die freudige Erfüllung verschworen und so hat die Vorfreude der Enttäuschung den Weg gebahnt.
Um nicht in die Enttäuschungsfalle geraten zu müssen, die einen bedrückt und niedergedrückt gefangen hält - gibt es die Möglichkeit, diesem kraftvollen Gefühl Raum und Wertschätzung entgegenzubringen. 

Man kann sich in den Menschen getäuscht haben, es können aber auch viele andere Umstände dazu geführt haben, dass sich die Freude nicht fortsetzen ließ. Das lebendige Leben fließt und überrascht uns immer wieder mal. Das Gefühl der Enttäuschung hilft, sich auf die gegebenen Umstände neu einzustimmen.

Nimmt man dann den neu gegebenen Zustand an, so zeigt sich ein ganz neuer Lebenszauber, der sich von meinem "zurechtgezimmerten Vorstellungsdenken" unterscheidet. Na und?
Außer mir gibt es auch noch andere Dynamiken, die kreieren und gestalten. Erfreulicherweise! - auch wenn es sich in dem Moment wirklich bitter anfühlt (vorübergehend, wenn ich dem nicht nachhängen muss...).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen