Freitag, 8. Mai 2015

Ist das Leben ein Spiel? - die Leichtigkeit und Lebendigkeit im Leben fördern

Lebendigkeit im Leben fördern
Lebendigkeit im Leben

Oft ist mir die Redewendung begegnet, dass wir uns alle "in einem großen Spiel" befinden, uns hier auf Erden erfahren wollen, vieles ausprobieren und uns entwickeln wollen. Auch das göttliche Selbst will sich über uns hier auf Erden erfahren können... . 
Dies wird immer wieder erwähnt, um uns über Schwierigkeiten hinweg zu trösten oder uns zu motivieren, weiter beim Erfahrungen-sammeln zu bleiben und nicht in der Stagnation einer Resignation zu versinken. Da dieses "große Spiel" keineswegs nur leichte und verspielte Erfahrungen für uns bereit hält, ist diese Formulierung doch auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Viele versuchen, sich wirklich mit Spielen vielfältigster Art abzulenken, vieles spielerisch zu sehen bzw. über das Spiel und die Unterhaltung das Ernste und Schmerzhafte ein wenig zu vergessen oder wegzudrängen. Auch fixierte verspielte Rollenspiele geben einem die Illusion einer Kontroll- und Spielfertigkeit.

Das Leben leicht zu nehmen und mit Leichtigkeit am Leben zu sein, ist das überhaupt möglich? Eines weiß ich ganz bestimmt und ich erfahre es täglich in meiner Praxis mit Klientinnen und Klienten: In diesem Sein, das Leichtigkeit beinhaltet, ist es möglich, sich selbst und das persönliche Leid nicht als ausschließlichen Bezugs- und Lebensmittelpunkt zu betrachten. Die Leichtigkeit ist eine Stütze zur größeren und großzügigeren Sicht. 

Wenn es um das Bewältigen von großen und herausfordernden Erfahrungen geht, so rate ich aus vollstem Herzen: nimm die Leichtigkeit des lebendigen Ursprungsquells (die eigene Lebendigkeit) als tragende Kraft an. Es wird erlebbar werden, dass intensive (emotionale) Erfahrungen nicht in einer Stagnation enden müssen - es wird sogar möglich, dass eine neue und oft unbekannte Offenheit eingeleitet wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen