Freitag, 25. März 2016

Ostern - im März 2016

Ostern - am Karfreitag ein Höhepunkt - der willkommen geheißene Heiland wird nicht begnadigt... . Die
große Inkonsequenz, das Wunder anzunehmen führt dazu, dass Christus das Leid der Menschen auf sich nimmt und im gleichen Atemzug auch noch den verblendeten Tätern vergibt. Vergebung, mitten in der Leiderfahrung - gleichzeitig das große Bewusstsein, dass sich sein Leben fortsetzt: die Auferstehung - trotz allem und in allem Geschehenen. 
Geistige Medialität und Weite, die spirituelle Dimension geht weit über Qual, Täterschaft und Opfertum hinaus - eine Befreiung, die das Menschliche umarmt während sie sich gleichzeitig davon nicht eingrenzen und definieren lässt. Der Tod kommt kompromisslos - doch er setzt sich fort - es endet nicht: es führt zur Auferstehung!

Frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen